Körperhaltung

Bild 1: Totalrundrücken

Unterkiefer schiebt sich nach hinten.

Bild 2: ideale Haltung

Hüfte - Schulter - Ohr im Lot

Bild 3: Hohlkreuz

Unterkiefer schiebt sich nach vorn.


Einladung zu einem Selbstversuch:

 

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl. Die Füsse berühren den Boden.  (Bild 2)

Öffnen Sie leicht die Lippen. 

Zwischen der oberen und der unteren Zahnreihe ist ein kleiner Abstand.

Legen Sie einen Zeigefinger so auf die Zähne, dass er beide Zahnreihen berührt. 

Nehmen Sie mit dem Zeigefinger die Lage der Zahnreihen wahr. 

 

Lassen Sie sich zusammensinken. Sie runden dabei unwillkürlich Ihren Rücken und schieben den Kopf nach vorn. (Bild 1)

Nehmen Sie mit dem Zeigefinger die Lageveränderung der Zahnreihen wahr.

 

Überstrecken Sie nun die gesamte Wirbelsäule. Es entsteht ein Hohlkreuz und der Kopf schiebt sich nach hinten.  (Bild 3) 

Nehmen Sie mit dem Zeigefinger die Lageveränderung der Zahnreihen wahr. 

 

Möchten Sie mehr über die Zusammenhänge erfahren, lesen Sie im Kapitel 'Von Kopf bis Fuss' weiter.